Über Mich2023-10-09T11:03:15+00:00

Gemeinsam auf die Reise gehen und kreativ und effizient neue Lösungen und Perspektiven entwickeln.

Aus der direkten Arbeit mit Familien, Führungserfahrung als Geschäftsführerin einer Familienbildungsstätte und meiner langjährigen Beratungstätigkeit bringe ich ein breites Erfahrungswissen ein. Zugleich sichern anerkannte Qualifizierungen mein theoretisches Wissen.

Nach der intensiven Beschäftigung mit Teamdynamiken habe ich strukturelle Fragen der Organisationsentwicklung in den Blick genommen. Beides ist Basis für meine Beratungstätigkeit.

Mein Erfahrungswissen

1982: Projektentwicklung in der Schweiz
1983 – 1989: Personal- und Projektentwicklung in Mittelamerika
1990 – 2022: Zweigstellenleitung und Geschäftsführerin einer Familienbildungsstätte in München
Seit 1992: Fortbildungen für Leitungen, Fachkräfte und pädagogische Institutionen
Seit 1995: freiberufliche Supervisorin / Coach
Seit 2000: als Dozentin tätig in gruppenanalytischen Weiterbildungen und als Gruppenlehranalytikerin
Seit 2012: Dozentin für das ESF-Bundesprogramm „Elternchance II – Familien früh für Bildung gewinnen“
Seit 2014: Dozentin in der Qualifizierung der Frühen Hilfen für das bayerische Landesjugendamt

Meine Qualifikationen

Seit 1980: Sozialpädagogin (FH)
Seit 2002: Assessorin EFQM
Seit 2006: Gruppenanalytikerin / seit 2009: Gruppenlehranalytikerin (D3G, Deutsche Gesellschaft für Gruppenanalyse und Gruppenpsychotherapie)
Seit 2010: Supervisorin / Coach (DGSv, Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V.)
Seit 2021: Onlineberaterin (DGOB, Deutschsprachige Gesellschaft für psychosoziale Online-Beratung)

Häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den Themen Supervision, Teamentwicklung, Coaching und Fortbildungen. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Was ist Supervision und wie kann es mir als Fachkraft oder Führungskraft helfen?2023-06-26T14:00:25+00:00

Supervision ist ein professioneller Beratungsprozess, der dazu dient, berufliche Herausforderungen und Fragestellungen zu reflektieren und neue Perspektiven zu entwickeln. Es unterstützt Fachkräfte und Führungskräfte dabei, ihre professionelle Rolle zu stärken, Konflikte zu lösen und persönliche Ressourcen zu nutzen, um effektiver zu arbeiten.

Wie kann Teamentwicklung meine Arbeitsgruppe oder mein Team verbessern?2023-06-26T14:00:02+00:00

Teamentwicklung ist ein Prozess, der darauf abzielt, die Zusammenarbeit, Kommunikation und Effektivität eines Teams zu verbessern. Durch gezielte Interventionen und Übungen werden Vertrauen, Kooperation und gemeinsame Ziele gefördert. Teamentwicklung kann zu einer gesteigerten Produktivität, besserem Arbeitsklima und erhöhter Zufriedenheit der Teammitglieder führen.

Was ist der Unterschied zwischen Coaching und Supervision?2023-06-26T14:01:10+00:00

Sowohl Coaching als auch Supervision sind Beratungsansätze, die individuelle Entwicklung und Veränderung unterstützen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Coaching sich eher auf persönliche Ziele und berufliche Weiterentwicklung konzentriert, während Supervision eher auf die Reflexion der beruflichen Praxis und das Lösen von Herausforderungen im Arbeitskontext abzielt.

Welche Vorteile bietet eine Fortbildung für Fachkräfte und pädagogische Institutionen?2023-06-26T14:04:00+00:00

Fortbildungen ermöglichen Fachkräften und pädagogischen Institutionen, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu bleiben. Sie bieten die Möglichkeit, neue Methoden und Ansätze kennenzulernen, sich mit Kollegen auszutauschen und innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln. Fortbildungen fördern somit die Professionalität und Qualität der Arbeit.

Nach oben