Fortbildungen bieten fundierte und passgenaue Informationen mit Praxistransfer.

Fortbildungen vertiefen, erweitern und aktualisieren theoretisches Wissen. Die Inhalte sind mit Ihnen abgestimmt, gezielt für Ihre Praxis konzipiert und orientieren sich an den konkreten Bedarfen Ihrer Einrichtung. Das aktuelle Fachwissen sichert professionelles Handeln, gibt neue Ideen und stärkt Innovation. Fortbildungen sind wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung.

Die Fortbildungen können Online und in Präsenz stattfinden. Methodisch wechseln sich thematische Inputs, Gruppenarbeit und Plenum mit Übungen und Methoden zu Reflexion und Praxistransfer ab. Sie sind halbe Tage, eintägig oder für mehrere Tage konzipiert.

Hier einige Themenschwerpunkte:

Führung:
Menschen & Teams führen

Führungsstile und Organisationsstrukturen

Den eigenen Führungsstil entwickeln Prioritäten setzen und Zeitmanagement für Leitungen

Mitarbeiter*innen Gespräche wertschätzend und zielführend

„Wenn immer neue kommen“ – Teamentwicklung in sich verändernden Teams

Kommunikation & Konfliktlösungsstrategien

Grundlagen der gelingenden Kommunikation, wirksame Gespräche und Interventionen

Dialogische Haltung mit Mitarbeiter*innen und der Zielgruppe

Konfliktursachen erkennen und Konflikte lösen

Phasenmodell des Konfliktmanagements

Moderation

Stressbewältigungsstrategien & Motivation

Stress und Stressbewältigung als Leitung sozialer Einrichtungen

Gelingendes Stressmanagement in der Einrichtung

Motivieren oder wie vermeide ich Demotivation

Motivationstheorie für die Personalführung

Für die pädagogische Praxis

Mit Eltern im Dialog

Die Zielgruppe erreichen

Mit schwierigen Klienten*innen arbeiten

Kollegiale Fallberatung zur Sicherung von Professionalität

Gerne entwickle ich für Sie individuell eine Fortbildung zu Ihrem aktuellen Bedarf.