Coaching ist anlass- und auf eine konkrete Fragestellung bezogen, lösungsorientiert und zeitlich begrenzt.
Ausgangspunkt ist Ihr Anliegen, das, was Sie für sich, Ihr Team oder Ihre Organisation klären, weiterentwickeln und entscheiden möchten. Coaching unterstützt konkret.
Dabei gibt es unterschiedlich Arbeitsebenen:
Erste Hilfe Management – Akutberatung
Sie erleben im Moment eine große Belastung, stehen unter Entscheidungsdruck oder möchten auf eine komplizierte Situation aktuell reagieren – Der Fokus der Beratung richtet sich auf Akutmaßnahmen, die Entwicklung aktueller Handlungsmöglichkeiten und Entscheidungsfindung.
Zeitlicher Umfang: kurzer intensiver Beratungsprozess von 1 – 3 Terminen
Sortieren, begreifen, Handlungsoptionen entwickeln
Sie möchten für sich, in Ihrem Team oder Ihrer Organisation mehr Klarheit gewinnen und die richtigen Entscheidungen für eine (Weiter) Entwicklung treffen – Der Fokus der Beratung liegt im Analysieren bestehender Annahmen, eingefahrene Sichtwiesen dekonstruieren und ein neues Verständnis mit entsprechenden Handlungsoptionen entwickeln.
Zeitlicher Umfang: Prozessorientierte Beratung 2 – 5 Termine
Persönliche und institutionelle Muster erkennen, identifizieren und verändern
Sie stellen fest, dass Sie, Ihr Team oder Ihre Organisation immer wieder über ähnliche Themen stolpern und möchten wissen, wie Sie aus dieser Wiederholungsschleife aussteigen können – Die Beratung fokussiert auf dem Erkennen persönlicher und institutioneller Dynamiken und deren Veränderung hin zu zielführenden Prozessen und Strukturen und persönlicher Arbeitszufriedenheit.
Zeitlicher Umfang: 4 – 10 Termine
Leitungscoaching richtet sich an Führungskräfte und kann auf allen 3 Ebenen stattfinden:
Ziel ist den eigenen Führungsstil weiterzuentwickeln und die eigene Position zu stärken. Leitungscoaching bietet Analyse und lösungsorientierte Strategieentwicklung für konkrete Führungsfragen oder in der Vorbereitung auf eine Führungsposition.