Fortbildungen bieten fundierte und passgenaue Informationen mit Praxistransfer.
Fortbildungen vertiefen, erweitern und aktualisieren theoretisches Wissen. Die Inhalte sind mit Ihnen abgestimmt, gezielt für Ihre Praxis konzipiert und orientieren sich an den konkreten Bedarfen Ihrer Einrichtung. Das aktuelle Fachwissen sichert professionelles Handeln, gibt neue Ideen und stärkt Innovation. Fortbildungen sind wichtiger Bestandteil der Personalentwicklung.
Die Fortbildungen können Online und in Präsenz stattfinden. Methodisch wechseln sich thematische Inputs, Gruppenarbeit und Plenum mit Übungen und Methoden zu Reflexion und Praxistransfer ab. Sie sind halbe Tage, eintägig oder für mehrere Tage konzipiert.
Hier einige Themenschwerpunkte:
Führung:
Menschen & Teams führen
Führungsstile und Organisationsstrukturen
Den eigenen Führungsstil entwickeln Prioritäten setzen und Zeitmanagement für Leitungen
Mitarbeiter*innen Gespräche wertschätzend und zielführend
„Wenn immer neue kommen“ – Teamentwicklung in sich verändernden Teams
Kommunikation & Konfliktlösungsstrategien
Grundlagen der gelingenden Kommunikation, wirksame Gespräche und Interventionen
Dialogische Haltung mit Mitarbeiter*innen und der Zielgruppe
Konfliktursachen erkennen und Konflikte lösen
Phasenmodell des Konfliktmanagements
Moderation
Stressbewältigungsstrategien & Motivation
Stress und Stressbewältigung als Leitung sozialer Einrichtungen
Gelingendes Stressmanagement in der Einrichtung
Motivieren oder wie vermeide ich Demotivation
Motivationstheorie für die Personalführung
Für die pädagogische Praxis
Mit Eltern im Dialog
Die Zielgruppe erreichen
Mit schwierigen Klienten*innen arbeiten
Kollegiale Fallberatung zur Sicherung von Professionalität